Läufergruppe Niederbipp

Unser Verein

Geschichte

Die Vereinsgeschichte der Läufergruppe Niederbipp begann in einer Wirtschaft, und zwar im ehemaligen Restaurant Brechbühl in Niederbipp. Dort trafen sich am 22. Februar 1962 unter der Leitung von Hans Stuber 15 Läufer. Sie haben über die Gründung eines Vereines diskutiert.

Am 9. Juni 1963 wurde der 1. Bipper Geländelauf durchgeführt, mit über 700 Läufern war das ein Riesenerfolg. Noch im gleichen Jahr wurde die offizielle Vereinsgründung mit dem Namen Trainingsgruppe Niederbipp nachgeholt und setzte folgende Hauptziele:

- Kameradschaft pflegen,
- gemeinsam trainieren und Wettkämpfe besuchen, 
- in der Region den Laufsport fördern.

Jedoch war die Hauptaufgabe der Geländelauf, welcher jedes Jahr mit viel Herzblut organisiert wird.

Hans Stuber wurde 1974 Ehrenpräsident und spendete als Dank eine Tanne für ein neues Klubhaus. Dieses Klubhaus ist bis heute ein Traumhaus geblieben und somit wurde der Erlös der Tanne dann für die Unterstützung junger Läufer eingesetzt.

1975 – das Jahr der Frau. Aus diesem Grunde hat man ein Training für Frauen und Freundinnen von Läufern eingeführt. Nach ein paar Monaten mussten einige das Training aussetzen, weil sie Nachwuchs erwarteten. Im Jahresbericht steht: “was doch so ein Training alles ausmacht!“

1990 wurde die Trainingsgruppe Niederbipp in Läufergruppe Niederbipp umgetauft. Eine Präzisierung unserer Sportart hat sich je länger je mehr aufgedrängt und mit dem neuen Namen kann jedermann sofort erkennen, dass wir mit dem Laufsport verbunden sind.

2007 wurde der Bipper Geländelauf, welcher bereits 44. Mal unter diesem Namen durchgeführt wurde, neu auf den Pfingstmontag verschoben. Diese Verschiebung nutzten wir um  unserem Lauf einen neuen Namen zu geben, so organisieren wir seit 2007 unseren Hauptanlass unter dem Namen Pfingstlauf Niederbipp.