Unser Event 2018: 56. Pfingstlauf am 21. Mai, Bipper Laufcup am 3. April, 5. Juni, 7. August

unser Verein


Die Vereinsgeschichte der Läufergruppe Niederbipp begann in einer Wirtschaft, und zwar im ehemaligen Restaurant Brechbühl in Niederbipp. Dort trafen sich am 22. Februar 1962 unter der Leitung von Hans Stuber 15 Läufer. Sie haben über die Gründung eines Vereines diskutiert.

LG Niederbipp

Am 9. Juni 1963 wurde der 1. Bipper Geländelauf durchgeführt, mit über 700 Läufern war das ein Riesenerfolg. Noch im gleichen Jahr wurde die offizielle Vereinsgründung mit dem Namen Trainingsgruppe Niederbipp nachgeholt und setzte folgende Hauptziele:


- Kameradschaft pflegen,
- gemeinsam trainieren und Wettkämpfe besuchen, 
- in der Region den Laufsport fördern.


Jedoch war die Hauptaufgabe der Geländelauf, welcher jedes Jahr mit viel Herzblut organisiert wird.

Hans Stuber wurde 1974 Ehrenpräsident und spendete als Dank eine Tanne für ein neues Klubhaus. Dieses Klubhaus ist bis heute ein Traumhaus geblieben und somit wurde der Erlös der Tanne dann für die Unterstützung junger Läufer eingesetzt.

1975 – das Jahr der Frau. Aus diesem Grunde hat man ein Training für Frauen und Freundinnen von Läufern eingeführt. Nach ein paar Monaten mussten einige das Training aussetzen, weil sie Nachwuchs erwarteten. Im Jahresbericht steht: “was doch so ein Training alles ausmacht!“

1990 wurde die Trainingsgruppe Niederbipp in Läufergruppe Niederbipp umgetauft. Eine Präzisierung unserer Sportart hat sich je länger je mehr aufgedrängt und mit dem neuen Namen kann jedermann sofort erkennen, dass wir mit dem Laufsport verbunden sind.

2007 wurde der Bipper Geländelauf, welcher bereits 44. Mal unter diesem Namen durchgeführt wurde, neu auf den Pfingstmontag verschoben. Diese Verschiebung nutzten wir um  unserem Lauf einen neuen Namen zu geben, so organisieren wir seit 2007 unseren Hauptanlass unter dem Namen Pfingstlauf Niederbipp.

Bis heute hat sich an dem Jahresprogramm der Läufergruppe nicht viel geändert. Als Hauptanlass der weit bekannte Pfingstlauf Niederbipp, ein interner Berglauf mit anschliessendem Bräteln, eine Vereinsreise und der beliebte Jass und Kegelabend bilden die Stützpfeiler unseres Jahresprogrammes.

Natürlich ein wichtiger Punkt ist unser Dienstags Training, wo wir uns um 18:45 Uhr bei der Turnhalle Lehnfluh zum gemeinsamen Lauftraining treffen. Interessierte Läuferinnen und Läufer sind jederzeit herzlich willkommen in der Läufergruppe Niederbipp.


Trainings
Jeden Dienstagabend pünktlich um 18:45 Uhr Besammlung bei der Turnhalle Lehnfluh. Jede Frau und jeder Mann, ob alt oder jung, ist herzlich willkommen zum gemeinsamen Training.

Weitere Infos zum Training gibt gerne:
Luzia Kellerhals (Trainingsleiterin)
Die folgenden Mitglieder bilden den Vorstand:
  • Präsident:              Bringold Andreas
  • Vize-Präsident:         Schmid Olivier
  • Sekretärin:             Albisser Chantal
  • Kassier:                Suter René
  • Beisitzerin:            Kellerhals Luzia
  • Beisitzerin:            Scheidegger Therese
  • Beisitzer:              Bader Gabriel
  • Ehrenpräsident:         Stuber Hans
  • Rechnungsrevisoren:     Stampfli Stephan / Brudermann Erika



Webmaster
Die Webseite wird unterhalten von: 
Christ Rainer, Ueken
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Es geht noch ...

19 Tage bis:
Bipper LC - 3. Lauf

Besucher

HeuteHeute50
AlleAlle336825